Loose Tie - Wahre Männer gehen zur Prostatavorsorge

loose tieVideo-Download "Loose Tie"

Den ganzen April über ruft die Österreichische Krebshilfe mit ihrer Aktion „Loose Tie“ Männer ab 45 zur Prostatakrebs-Vorsorge auf. Beim 1. Loose Tie Club gestern im Wiener Planter's Club hielt die gelockerte Krawatte Einzug ins gesellschaftliche Leben. Viele Männer aus Wirtschaft, Medien und Kultur setzten dabei ein wichtiges Statement.

Männer schauen leider noch viel zu wenig auf sich: Obwohl 78 % der über 40 jährigen Männer die Möglichkeit der Untersuchung zur Früherkennung von Prostatakrebs kennen, haben nur 34 % von ihnen diese Untersuchung auch tatsächlich bereits einmal durchführen lassen (Quelle: Spectra, Krebs in Österreich, 2015). Das möchte die Krebshilfe mit ihrer neuen, aufmerksamkeitsstarken Aktion ändern. „Loose Tie“ – die lockere Krawatte – ist das Erinnerungszeichen zur Prostatavorsorge.

Gesellschaftlicher Höhepunkt der Aktion war der 1. Loose Tie Club gestern im Wiener Planter‘s. Hochkarätige Gäste erschienen dabei im Dresscode „Loose Tie“ und hörten die mahnende, aber mit Augenzwinkern vorgebrachte, Geschichte von Kabarettist Herbert Steinböck. Auch Moderator des Abends, Gerald Fleischhacker, appellierte an das Vorsorgebewusstsein der Gäste: „Weil es einfach nicht sein kann, dass wir Männer zu faul oder feig sind, uns untersuchen zu lassen,“ so Fleischhacker.

Weitere Bilder unter: http://www.apa-fotoservice.at/galerie/7690

 

Sponsoren der Loose-Tie-Kampagne

Bayer

Bayer ist ein Life-Science-Unternehmen mit einer über 150-jährigen Geschichte und Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft. Wir entwickeln neue Moleküle, um mit innovativen Produkten und Lösungen die Gesundheit von Mensch, Tier und Pflanze zu verbessern. In der Division Pharmaceuticals konzentriert sich Bayer auf verschreibungspflichtige Produkte insbesondere auf den Gebieten Frauen- und Herzgesundheit sowie auf Spezialtherapeutika in den Bereichen Onkologie, Hämatologie und Ophthalmologie. Bayer kann auf ein langjähriges Engagement in den Bereichen Männergesundheit und Onkologie zurückblicken.

FIN 2 2341 1 HQ 200x300

Mit unseren Produkten tragen wir zur Lösung großer Herausforderungen unserer Zeit bei. Die wachsende und zunehmend älter werdende Weltbevölkerung verlangt nach einer immer besseren medizinischen Versorgung. Unsere Forschung und die daraus hervorgehenden innovativen Produkte sollen Menschen auf der ganzen Welt durch die Vorbeugung, Linderung und Heilung von Krankheiten ein besseres Leben ermöglichen. Doch die großen Herausforderungen unserer Zeit können nur zusammen mit vielen Stakeholdern und engagierten Partnern – wie der Österreichischen Krebshilfe – gelöst werden.

„Die Unterstützung der Kampagne ‚Loose Tie‘ entspricht ganz unserer Mission ‚Science for A Better Life‘, denn Früherkennung kann tatsächlich Leben retten und die Prostata-Untersuchung ist ein wesentlicher Eckpfeiler der Gesundheitsvorsorge beim Mann!“

Dr. Martin Hagenlocher, Geschäftsführer Bayer Austria GmbH

L.AT.COM.04.2016.4079

 

 

 

Janssen

Mit seiner Pharmasparte Janssen zählt Johnson & Johnson weltweit zu den zehn größten Pharmaunternehmen. Mit weltweiten Investitionen von rund 6,2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2014 nimmt die Forschung bei Janssen einen besonderen Stellenwert ein. Dabei konzentrieren wir uns auf fünf wichtige Therapiegebiete: Onkologie und Hämatologie, Immunologie, Infektionskrankheiten und Impfstoffe, Neurologie und Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen. Einen besonderen Schwerpunkt legen wir in der Uro-Onkologie auf die Behandlung des Prostatakarzinoms.

Tuechler 199x300Wir arbeiten mit Überzeugung und Hingabe an innovativen, integrierten Gesundheitslösungen für die optimale Therapie von Patienten, von der Diagnose bis zur Rehabilitation, um damit gleichzeitig umfassenden ökonomischen Wert innerhalb des Gesundheitssystems zu schaffen. Dazu wollen wir mit Partnern im privaten und öffentlichen Bereich  in der Vorbeugung, Behandlung, Versorgung  und im Gesundheitsmanagement zusammenarbeiten.

Die Unterstützung der Kampagne “Loose Tie“ ist uns als innovatives Pharmaunternehmen ein sehr großes Anliegen, um Männer zur Teilnahme an der Vorsorgeuntersuchung zu motivieren und so die Krebsprävention zu fördern.

Dr. Wolfgang Tüchler, Director Government Affairs & HEMAR Janssen Österreich

Weitere Informationen zu Janssen finden Sie auf http://www.janssen.com/austria/

Veranstaltungen

03.03.2017 - 04.03.2017, Uro Update 2017 - Berlin

Ort: Langenbeck-Virchow-Haus-Veranstaltungs GmbH

Link: http://uro-update.com

03.03.2017 - 04.03.2017, Uro Update 2017 - Düsseldorf

Ort:Rheinterasse Düsseldorf

Link: http://uro-update.com

09.03.2017 - 11.03.2017, Forum Urodynamicum

Ort: St. Josefs-Hospital Wiesbaden, Frauenklinik

Flyer-Download

10.-11.03.2017 - ABDU, Ultraschallgrundkurs

10. März 2017
16:30 Uhr bis 19:00 Uhr
11. März 2017
09:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Universitätsklinik für Urologie,
Währinger Gürtel 18-20,
1090 Wien

Download Informations-Folder

Weiterlesen...

18.03.2017, 4. Interdisziplinärer Kongress "Mann & Gesundheit"

Ort: Hörsaal der Wiener Zahnklinik, Sensengasse 2A

Weiterlesen...

24.03.2017 - 28.03.2017, EAU17

Ort: ExCel London

Weiterlesen...

Fortbildungskalender

Auf gemeinsame Initiative des Berufsverbandes der Österreichischen Urologen (bvU), der Bundesfachgruppe Urologie der Österreichischen Ärztekammer und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie (ÖGU) wurde ein neuer urologischer Fortbildungskalender ins Leben gerufen.

 Uro Campus

www.urocampus.at

NÖGU-Magazin

 

NOEGU 54 2015