Schlaganfall: Vorteil durch Bewegungstherapie

Studien weisen darauf hin, dass ein zweiwöchiges Programm einer Bewegungstherapie (Constraint-Induced Movement Therapy, CIMT) für Patienten, die mehr als ein Jahr nach einem Insult zumindest eine minimale Handund Handgelenksfunktion haben, die Funktion der oberen Extremität verbessern kann, wobei die Verbesserungen zumindest ein Jahr erhalten bleiben. In dieser Studie wurden die Effekte eines zweiwöchigen CIMT-Programms versus eine übliche Betreuung bezüglich der Verbesserung der Funktion der oberen Extremität verglichen, bei Patienten, die drei bis neun Monate zuvor einen ersten Schlaganfall erlitten hatten.

Methoden

Der EXCITE Trial (Extremity Constraint Induced Therapy Evaluation) ist ein prospektiver, einfach-blinder, randomisierter klinischer Trial, der an sieben US-amerikanischen Institutionen zwischen Jänner 2001 und Jänner 2003 durchgeführt wurde. Die 222 Teilnehmer waren Personen mit überwiegend ischämischem Insult. Sie erhielten entweder CIMT (n=106; Tragen eines einschränkenden Handschuhs an der weniger betroffenen Hand während der Durchführung repetitiver Bewegungsübungen mit der hemiplegischen Hand) oder die übliche Betreuung (n=116; Bandbreite von keiner Behandlung nach Beendigung einer formalen Rehabilitation bis zu pharmakologischen oder physiotherapeutischen Interventionen); Patienten waren nach Geschlecht, präinsult-dominanter Seite, Seite des Insults und Niveau der paretischen Armfunktion unterteilt. Zwei Tests wurden zur Bemessung eingesetzt: der Wolf-Motor-Funktionstest (WMFT), ein Maß für die Zeit, Kraft und Qualität einer Bewegung (funktionelle Fähigkeit), und der Motor Activity Log (MAL), ein Maß dafür, wie gut und wie oft 30 übliche Aktivitäten des täglichen Lebens ausgeführt werden.

Ergebnisse

Von der Baseline bis zu zwölf Monate zeigte die CIMT-Gruppe stärkere Verbesserungen als die Kontrollgruppe, sowohl bei der WMFT Performance Time (Verringerung der durchschnittlichen Zeit von 19,3 auf 9,3 Sekunden versus von 24,0 auf 17,7 Sekunden; Unterschied zwischen den Gruppen 34%) als auch bei MAL-Frequenz des Gebrauchs (auf einer Skala von 0 bis 5, Steigerung von 1,21 auf 2,13 versus von 1,15 auf 1,65) und MAL-Qualität der Bewegung (auf einer Skala von 0 bis 5, Steigerung von 1,26 auf 2,23 versus 1,18 auf 1,66). Die CIMTGruppe erreichte eine Verminderung von 19,5 in der selbstempfundenen Schwierigkeit der Handfunktion (Stroke Impact Scale Hand Domain) versus eine Verminderung von 10,1 für die Kontrollgruppe (Unterschied zwischen den Gruppen 9,42).

Fazit

Bei Patienten, die während der vorangegangenen drei bis neun Monate einen Insult erlitten hatten, führte CIMT zu statistisch signifikanten und klinisch relevanten Verbesserungen der Motorfunktion im Arm, die für mindestens ein Jahr anhielten.

Wolf et al.: Effect of Constraint-Induced Movement Therapy on Upper Extremity Function 3 to 9 Months After Stroke – The EXCITE Randomized Clinical Trial; JAMA 2006; 296: 2095–2104

© MMA, CliniCum psy 6/2006