01. September 2010
Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie Medizin Medien Austria
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Sexuelle Funktionsstörungen beeinträchtigen nicht nur die Lebensqualität, sie können auch ein früher Hinweis auf assoziierte Erkrankungen wie koronare Herzkrankheit oder Diabetes sein. Die zahlreichen zur Verfügung stehenden therapeutischen Möglichkeiten sollten angeboten und genutzt werden.
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Auch für Menschen mit multipler Sklerose ist ein erfülltes Sexualleben ein wichtiger Bestandteil der Lebensqualität. Welche Sexualfunktionsstörungen im Rahmen dieser Erkrankung auftreten können und wie man ihnen begegnet.
Foto: BilderBox.com
Durch Verletzungen oder Erkrankungen des Nervensystems können sowohl die Blasenfüllung als auch die Entleerung in Mitleidenschaft gezogen werden. Die aktuellen Therapiekonzepte reichen vom Miktionstraining bis zur Injektion von Botulinumtoxin.
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Dass Physiotherapie bei Belastungsinkontinenz der Frau effizient ist, ist durch randomisierte Studien und Systematic Reviews belegt. Neue Untersuchungen beschäftigen sich mit Qualität und Quantität physiotherapeutischer Arbeit.
Prostata, PSA
Unter dem Vorsitz von Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Höltl wurde von 24 anerkannten Experten ein Konsensus-Paper zur Diagnostik und Therapie des Prostatakarzinoms (PCa) erstellt. Dessen Schwerpunkte wurden im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung in Leogang von 7. bis 9. Mai 2010 vorgestellt.
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SOCS-Proteine regulieren Proliferation und Apoptose beim Prostatakarzinom und liefern neue Ansatzpunkte für Therapien.
Laparoskop; Quelle: Wikimedia Commons
Mit dem laparoskopischen Zugang werden sehr gute Ergebnisse bei der retroperitonealen Lymphadenektomie nach Chemotherapie erzielt. Allerdings nur bei sorgfältiger Indikationsstellung und adäquater Operationstechnik.
Prostatakarzinom
Eine europäische Studie ergibt eine zumindest 20-prozentige Reduktion des Risikos, an den Folgen eines Prostatakarzinoms zu versterben. Eine amerikanische Studie findet dagegen keinen Vorteil für das jährliche PSA-Screening in Kombination mit der digitalen rektalen Untersuchung.
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Seit rund zehn Jahren werden Roboter zur Unterstützung der operierenden Ärzte bei Prostatektomien eingesetzt. Ob die Technik tatsächlich Vorteile für Patienten bringt, bleibt allerdings umstritten.
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Antiangiogenetische Therapien haben die Aussichten beim Nierenkarzinom entscheidend verbessert. In der Erstlinientherapie sind Bevacizumab kombiniert mit Interferon-alpha oder Sunitinib heute neue Standards beim Klarzellkarzinom mit niedrigem oder mittlerem Risiko.
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Das Prostatakarzinom betrifft hauptsächlich Männer im höheren Alter. Wie nach der Diagnose vorzugehen ist, hängt vor allem von den Komorbiditäten ab.
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Demenzbedingte Inkontinenz tritt bei den verschiedenen Demenzen in unterschiedlichem Ausmaß und zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Krankheitsverlauf auf. Eine Basisdiagnostik zur Abklärung anderer Ursachen ist dennoch empfohlen.
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Bei geriatrischen Patienten mit Harnkatheter sind Harnwegsinfekte an der Tagesordnung. Ob eine Therapie indiziert ist, und wenn ja, welche, ist oft schwer zu entscheiden.
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Welche Funktionen können durch einen reduzierten Serumspiegel beeinträchtigt sein?
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Jeder zweite Mann zwischen 50 und 60 Jahren sowie 80 Prozent der Männer über 80 Jahre weisen eine histologisch nachweisbare Prostatahyperplasie auf.
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Auch heuer gab es wieder eine breite Palette an präsentierten Highlights, von der Andrologie und ED über das Prostatakarzinom bis hin zum NGF-Harnspiegel als Biomarker für spezifi sche urologische Krankheiten oder als Prognose-Marker für neurologische Schäden nach Schlaganfall. Eine kleine Auswahl.
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Die maximale Wirksamkeit konventioneller Chemotherapie scheint erreicht, unter den Targeted Therapies hat sich aber noch kein vielversprechender Kandidat gefunden. Dennoch wurden beim ASCO 2009 einige interessante Erkenntnisse zum Harnblasenkarzinom präsentiert.
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Obwohl Keimzelltumore wenig beforscht werden, gibt es eine kleine, aber engagierte internationale Forschergemeinde, die an der Weiterentwicklung der Therapieoptionen arbeitet. So konnten am ASCO 2009 einige spannende Ergebnisse präsentiert werden, die Standardtherapie blieb aber unverändert.
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Beim Nierenzellkarzinom, zu dem man in den vergangenen Jahren mit aufsehenerregenden Ergebnissen aufwarten konnte, ist ein wenig Ruhe eingekehrt, doch spannende Neuigkeiten gab es auch in diesem Jahr.
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Durch moderne bildgebende Methoden lassen sich bereits intrauterin relativ sichere Aussagen über mögliche Fehlbildungen im Urogenitaltrakt treffen.
Überaktive Blase: Doppelte anticholinerge Therapie
Seit 20. März 2008 ist in Österreich das Gewebesicherheitsgesetz (GSG) in Kraft, das die Richtlinien der Europäischen Kommission umsetzt.

Meldeformular zur Bewilligung einer Gewebebank (z.B.Kryosperma)

Meldeformular zur Meldung einer Spendeeinrichtung (z.B. MESA oder TESE)

Fortbildungstagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie & Andrologie
Fortbildungstagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie & Andrologie
5. bis 6. November 2010
Redoutensäle Linz

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Testosteron und Prostatakarzinom: ein Paradigmenwechsel?  Univ.Prof. DDr. Christian Kratzik
Testosteron und Prostatakarzinom: ein Paradigmenwechsel?
Univ.Prof. DDr.
Christian Kratzik
Neue medikamentöse Therapieansätze bei der überaktiven Blase  Univ.Doz. Dr. Stephan Madersbacher
Neue medikamentöse Therapieansätze bei der überaktiven Blase
Univ.Doz. Dr. Stephan Madersbacher

Fortbildungstagung mit Jahreshauptversammlung 2009

Fortbildungstagung mit Jahreshauptversammlung 2009
Foto: Elisabethinen Linz
Zur Patienteninfo mit Patientenratgeber, Urologensuche, Buchempfehlungen und Links zu Selbsthilfegruppen.
EAU 10th Central European Meeting 22-23 October 2010 in Bratislava, Slovakia
10th Central European Meeting
22. bis 23. Oktober 2010
Bratislava, Slovakia
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