Die ÖGU wünscht viel Gesundheit und Durchhaltevermögen!

 

Liebe ÖGU-Mitglieder,

Ich hoffe Sie/Ihr sind/seid wohlauf und gesund in dieser herausfordernden Zeit.

Wir alle mussten radikale Veränderungen in unserem täglichen Leben und Beruf vornehmen, um uns auf diese unvorhergesehene Krise einzustellen: Noch nie war Ausdauer und Resilienz eine so wichtige Tugend.

Als Gesundheitsdienstleister kämpfen viele von uns an vorderster Front und geben alles, um die COVID-19-Krise zu bewältigen und um unsere Patienten, unsere Familien und uns so sicher wie möglich zu halten.

Im Folgenden sind die aktuellen Empfehlungen der EAU, DGU und ERUS sowie weitere Informationen zu COVID-19 / SARS-CoV-2 verlinkt. 

Drüber hinaus wird es für uns alle wichtig sein, in unser täglichen Arbeit situationselastisch und individuell von Fall zu Fall mit Augenmaß und Verstand vorzugehen.

Alles Gute und viel Gesundheit!

 

EAU

https://uroweb.org/covid19-resources-for-urologists/

DGU

https://www.urologenportal.de/fachbesucher/aktuell/fach-und-berufsinfo/aktuelle-informationen-fuer-urologinnen-und-urologen-zur-coronavirus-pandemie.html

https://www.urologenportal.de/fachbesucher/aktuell/fach-und-berufsinfo/wichtige-corona-pandemie-informationen-betreuung-urologischer-krebspatienten.html

ERUS

https://uroweb.org/eau-robotic-urology-section-erus-guidelines-during-covid-19-emergency/

ONKOPEDIA

https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/coronavirus-infektion-covid-19-bei-patienten-mit-blut-und-krebserkrankungen/@@guideline/html/index.html

Arbeitskreise

AK Primärärzte

Vorsitzender
Prim. Univ.-Doz. Dr. Claus Riedl

Landesklinikum Thermenregion Baden
Wimmergasse 19
2500 Baden
Tel.: 02252 205-431
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

AK Assistenten in Ausbildung

Vorsitzender
Dr. Maximilian Pallauf

Salzburger Landeskliniken - Universitätsklinikum Salzburg
Universitätsklinik für Urologie und Andrologie
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vorsitzende
Dr. Judith Stangl-Kremser

Medizinische Universität Wien
Universitätsklinik für Urologie
Währinger Gürtel 18-20
1090 Wien
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

AK Prostata

Vorsitzender
Priv.-Doz. Dr. Jasmin Bektic

Universitätsklinik für Urologie
Medizinische Universität Innsbruck
Anichstr. 35
6020 Innsbruck
Tel.: +43 (0)50504-81295
Fax: +43 (0)50504-28365
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

AK Urologische Onkologie AUO

Vorsitzender
Dr. Kilian Gust

Univ. Klinik für Urologie
AKH Wien 
Tel.: +43 1 40400-26220 
Fax: +43 1 40400-26230
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.auo.or.at
zu den Webseiten des AK

 

AK Blasenfunktionsstörung

Vorsitzender
OA Dr. Martin Haydter

LKH Wiener Neustadt
Abteilung für Urologie
Corvinusring 3-5
2700 Wiener Neustadt
Tel.: +43 262 9004 72702
Fax: +43 2622 9004 2690
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

AK bildgebende Diagnostik

Vorsitzender
Assoc. Prof. PD. Dr. Christian Seitz

Universitätsklinik für Urologie
Währinger Gürtel 18-20
1090 Wien
Tel.: 01 40400 2616
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.abdu.at

 

AK Kinderurologie

Vorsitzender
Dr. Patrick Rein

Am Kehlerpark 2
6850 Dornbirn
Tel.: +43 (0)5572-398099
Fax: +43 (0)5572-398066-100
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

AK Andrologie und sexuelle Funktionsstörungen

Vorsitzender
Priv. Doz. Dr. Margreiter Markus

Facharzt für Urologie und Andrologie
1080 Wien
Skodagasse 32
Tel: +43 1 876 56 49
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.andrologie.at

 

AK Endourologie und Steinerkrankungen

Vorsitzender
Dr. Martin Drerup

Universitätsklinik für Urologie und Andrologie
Uniklinik Salzburg
Müllner Hauptstr. 48
5020 Salzburg
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon:+43 (0)5 7255-57217

AK Laparoskopie und roboterassistierte Chirurgie

Vorsitzender
Priv. Doz. Dr. Mesut Remzi

Medizinische Universität Wien
Universitätsklinik für Urologie
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Veranstaltungen